Schuhmacherei Husmann Schuhmachermuseum


Direkt zum Seiteninhalt

Chronik der Schuhmacherei Husmann

Chronik



Am 1. September 1888 hat Jürgen Husmann sich in Uetersen im Kleinen Sand als
selbstständiger Schuhmacher niedergelassen.

Er hatte seine Lehre erfolgreich in Uetersen beim Schuhmachermeister Struckmeier im
Großen Sand 97 gemacht. Seine Gesellenprüfung legte er beim Meister August Lüneburg
im Großen Sand 16 ab. Danach ging Jürgen Husmann auf Tippelei.
Auf seinem Weg Richtung Norden kam er bis Eiderstedt. Zu diesem Zeitpunkt ( 1888)
kam der dritte Kaiser (Wilhelm II) auf den Thron. Drei Kaiser in einem Jahr bedeutete für
viele Meister Unglück. Sie entließen ihre Gesellen und lösten damit eine Wirtschaftskrise
aus.

Jürgen Husmann begab sich zurück nach Uetersen und machte sich mit der Fertigung von
Hausschuhen und Pantoffeln selbstständig. Er belieferte damit Markthändler.
Am 6. Februar 1892 wurde er von der Innung zum Meister ernannt.
1902 kaufte er vom Schlachtermeister Kube das Haus Bahnstr. 9 in Uetersen.
Sein Sohn Arthur erlernte den Beruf bei seinem Vater vom 1.April 1924 - 30.Sept.1927.
Arthur Husmann legte seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Lübeck
am 17. Dez. 1948 ab. Jürgen Husmann übergab seinen Betrieb am 1.Juni 1948 an seinen
Sohn Arthur. Dieser führte die Schuhmacherei gemeinsam mit seiner Ehefrau Gretchen
erfolgreich 26 Jahre bis zum 31.Mai 1974.

Sein Sohn Uwe erlernte den Beruf des Orthopädie-Schuhmachers in der Orthopädie-
Werkstatt Friedrich Wiese in Pinneberg. Seine Meisterprüfung zum Schuhmachermeister
legte Uwe Husmann mit Auszeichnung im Mai 1967 in Lübeck ab.
Am 1. Juni 1974 übernahm er den elterlichen Betrieb, gemeinsam mit seiner Ehefrau
Gudrun.

In der Innung war Uwe Husmann in diversen Ehrenämtern tätig ( Altgeselle, Lehrlingswart,
Obermeister, im Landesvorstand der Innung und im Meisterprüfungsausschuss).
Nach 34 Jahren Selbstständigkeit im Handwerk wurde die Tür zur Werkstatt für immer
geschlossen ( 30. September 2008 ).

120 Jahre im Schuhmacherhandwerk sind leider zu Ende.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü